Menu
Coaching & Counselling

Sinnfragen im Coaching und Counselling

Hier geht es um die individuelle Klärung solcher Fragen: Wozu lebe ich? Lebe ich, um zu arbeiten, oder arbeite ich, um zu leben? Oder stimmt vielleicht beides? Woran glaube ich und woran glaube ich nicht? Ist nach diesem Leben alles zu Ende, oder gibt es ein Weiterleben nach dem Tod? Oder gibt es sogar mehrere Leben? - Diese und ähnliche Fragen beschäftigen häufig besonders Menschen, die sehr viel Zeit und Energie in ihr berufliches Leben investieren. erfahren. Der ständige Leistungsdruck wird infrage gestellt. Ist beruflicher Erfolg alles im Leben?

Die Frage nach dem Sinn

Der Mensch, der in seinem Leben und in seinem Handeln überwiegend auch einen tieferen Sinn zu erkennen versucht, lebt anders als derjenige, der dieser Frage ausweicht. Victor Frankl (1905-1997) hat diese Erkenntnis zur Grundlage der von ihm entwickelten Logotherapie gemacht. So lautet der Titel eines seiner bekanntesten Bücher "Der Wille zum Sinn". Er war Jude und hat mehrere Konzentrationslager überlebt, weil, wie er sagt, dieser Wille zum Sinn ihm die Kraft dazu gegeben hat.

Ziele des Coaching und Counselling auf dieser Ebene

Mehr Informationen können Sie hier abrufen: